Modellbaugruppe Nord e.V. Flensburg

...seit 1981

Vorpostenboot



Vorpostenboot Vp 806 der Kriegsmarine

Bei diesem Boot handelt sich um den ehemaligen Fischdampfer " Stuttgard " der zum Vorpostenboot 1939 umgebaut wurde.
Der Fischdampfer Stuttgard wurde 1929 auf der Werft H. Koch in Lübeck unter der Baunummer 283 gebaut.
Bei einer Länge von 41 Metern, einer Breite von 7,39 Metern und einem Tiefgang von 3,68 Metern verdrängt das Boot 301 BRT.
Als Antrieb dient eine dreifach Expansions Dampfmaschine mit einer Leistung von 750 PS .Mit dieser Maschine ist eine Geschwindigkeit von 12 Kn möglich.

Beim Umbau zum Vorpostenboot erhielt das Boot eine umfangreiche Bewaffnung :
Ein 8,8 cm Geschütz auf der Back, ein 3,7 cm Geschütz am Heck, je ein 2 cm vierling Geschütz auf dem Vorschiff und auf dem Achterschiff.
Zwei 2 cm Einzellafetten vor und hinter der Brücke.
Wasserbomben Ablaufbühne am Heck und jeweils Stb und Bb zwei WABO Werfer.Zudem wurde am Heck noch eine Nabelanlage installiert.

Zur Bedeutung der Kennzeichnung Vp 806 : Es handelt sich um das Boot Nr. 6 in der 8. Vorposten - Flottille.

Vp 806 überlebte den Krieg und wurde wieder zum Fischdampfer zurückgebaut.
1953 wurde der Fischdampfer bei der Firma Ritscher in Hamburg abgewrackt.

Das Modell wurde nach einem Plan im Maßstab 1:35 gebaut.
Es hat eine Länge von 135 cm und ist 24,4 cm breit.

Erbauer : Helmut Enßle

Seitenanfang Seite zurück