Modellbaugruppe Nord e.V. Flensburg

...seit 1981

Theodor Heuss



SRK Theodor Heuss

Die Theodor Heuss wurde unter der Baunummer 6320 bei Schiffs- und Bootswerft Schweers gebaut und im Jahr 1957 als Typschiff der Klasse auf den Namen des ersten deutschen Bundespräsidenten getauft.
Taufpatin war die Schwiegertochter von Theodor Heuss.
Vom 7. März 1957 bis zum 17. Juni 1963 war die Theodor Heuss auf der Insel Borkum stationiert. Danach erfolgte die Verlegung nach Laboe. Hier wurde das Schiff vom 21. Juni 1963 bis zur Außerdienststellung am 29. Mai 1985 eingesetzt.
Sie wurde nach der Ausmusterung an einen Privatmann verkauft und fuhr bis 2008 umgebaut zu einem Kabinenkreuzer und in einer anderen Farbgebung auf der Weser unter dem Namen Frido Spatz.
Im Jahr 2008 wurde sie an einen Hamburger Reeder verkauft und in Hirtshals/Dänemark komplett renoviert. Das Schiff wurde mittlerweile in Jan umbenannt. 2015/16 wurde das Schiff in einer Werft in Finkenwerder renoviert und hat am 5. Mai 2016 unter neuem Namen THeuss die Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag begleitet.
Die DGzRS-interne Bezeichnung lautete KRS 2, ihr Rufzeichen DBAG.
Das Tochterboot Tedje, eine norddeutsche Verniedlichung des Vornamens Theodor, hatte die interne Bezeichnung KRT 2. Das Tochterboot Tedje wurde zunächst als Exponat mit dem Namen Roland in Norddeich vor dem dortigen Rettungsschuppen ausgestellt, 1996 ebenfalls an eine Privatperson verkauft und trägt nun wieder den Namen Tedje. Textquelle :Wikipedia

Länge : 23,20 m (Lüa) ; Breite : 5,30 m ; Tiefgang max.: 1,42 m ; Verdrängung : 60 t ; Besatzung : 4-5 Mann


Das Modell ist eines der frühen Bausätze von Graupner Modellsport mit Styroporrumpf.
Unser Mitglied Wolf Büchel hat das Modell liebevoll Restauriert und ist nun wieder in Fahrt.

Seitenanfang Seite zurück