Modellbaugruppe Nord e.V. Flensburg

...seit 1981

Saint Charles



Dampfschlepper Saint Charles

Die Saint Charles wurde 1918 auf der Chantiers de la Loire Werft für die französische Marie unter dem Namen "Coq" gebaut.
Von diesem Schiffstyp gab es mehrere Schiffe, wobei die Saint Charles als erstes Schiff der Klasse den Namen gab. Nach ihrer " Marinezeit" wechselte sie in den zivielen Hochsee - Schleppdienst.
Im Jahr 1943 wurden die Kessel auf Ölbefeuerung umgebaut.
1957 wurde die Dampfmaschine durch einen Krupp Diesel ersetzt und eine hydraulische Kupplung hinzugefügt. Ebenso wurden zwei Generatoren installiert.
1980 wurde sie schließlich verschrottet.

Das Original hat eine Länge zwischen den Loten von 42.75m und eine von Breite: 8.25m.
Beim Original handelt es sich um eine vollvernietete Konstruktion.

Das Modell hat eine Länge 130 cm und ist 24 cm breit.
Maßstab 1:35

Eigner : Kai Rangnau

Seitenanfang Seite zurück