Modellbaugruppe Nord e.V. Flensburg

...seit 1981

Flottenparade



Aus einer Idee heraus entstand die Flottenparade.

Das Vereinsgewässer der Modellbaugruppe Nord liegt unmittelbar am Flottenkommando der deutschen Marine in Glücksburg/ Meierwik.
So lag die Idee nahe, dass gerade dieser Verein 1986 Modellbauer aus dem ganzen Land zum ersten Mal zu einem speziellem Schaufahren für Modelle von Marineschiffen einlud …

Die " FLOTTENPARADE " war geboren.

Das Schaufahren war und ist bei Freunden des Marineschiffmodellbaus sehr beliebt. Aus dem ganzen Land und teilweise aus dem angrenzendem Ausland kommen die Modellbauer uns besuchen.
Viele schon seit Jahren regelmäßig.
Stetig wuchs die Zahl der Teilnehmer an und liegt heute zwischen 40 und 50 Modellbauern.

Viele Jahre wurde die Flottenparade durch einen Repräsentanten der Marine eröffnet, da die Marine die Schirmherrschaft über die Flottenparade übernommen hat.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht natürlich das gemeinsame Fahren mit den Modellen. In der Vergangenheit gab es nur diese Flottenparade, bei der Flottenverbände aus allen Epochen und Nationen nebeneinander anzutreffen waren. Natürlich kommt das Fachsimpeln nicht zu kurz, denn auch nur hier konnte man das unter "Gleichgesinnten" machen.
Aus dieser Flottenparade heraus, haben sich im Laufe der Zeit dann vereinsübergreifende Interessengemeinschaften gebildet, die uns mit ihren Modellen gern besuchen kommen.
Aber auch parallele "Flottenparaden" sind aus dieser/unserer Idee entstanden.

Mit recht können wir von uns behaupten, dass wir die " Mutter" aller Schaufahren von Marinemodellen sind ....

.... und das nun schon seit 31 Jahren!

Unser Schaufahren wird über drei Tage ausgerichtet,dabei haben unsere Teilnehmer die von weit her kommen, den angenehmen Vorteil, auf dem Gelände Übernachten zu können.
Freitag und Samstag ist " freies Fahren " .
An diesen Tagen können auch " zivile Schiffe " fahren gelassen werden.

Der Sonntag ist die Hauptveranstaltung und ist den Marineschiffen vorbehalten.

Für Zelte/ Wohnwagen, -Mobile ist ausreichend Platz vorhanden.
An allen drei Tagen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

SeitenanfangBilder zur Flottenparade 2016